ERöffnung im dauerregen

Trotz des fürchterlichen Wetters hatten sich viele für diese erste 12,4 km lange Rundwanderung auf dem neu eröffneten Basaltweg angemeldet und auch eingefunden. Alle waren neugierig, denn in den Wochen davor hatte man immer mal die Trupps gesehen, die an den Wegkreuzungen und besonderen Stellen, die Tafeln anbrachten.

Jürgen Worm führte ein, bedankte sich bei allen aktiven Unterstützern und Timo Georg verwies auf den Motor des Ganzen, Jürgen Worm, ohne den die Strecken längst nicht fertig würden.

Und alle waren gut gelaunt und genossen die Erläuterungen und ungewohnten Ausblicke auf der langen Route, trotz des zunehmenden Regens gegen Ende. Es gab ja auch Stellen, die bisher nicht als Wanderweg erschlossen waren, z.B. an der Musel entlang. Und so waren auch für die Vielwanderer ganz ungewöhnliche Perspektiven dabei und Stellen, die die Schönheit der Landschaft erst so richtig zur Geltung bringen, wie das übergroße Herz mit dem Blick auf Hopfgarten und Brauerschwend und in das Tal der Schwalm.

Die Tafeln sind optisch wunderschön gestaltet und sehr informativ, machen teilweise auch geschichtliche Hintrgründe plastisch. So brauchte es wohl nicht allzuviel zusätzliche Erläuterungen.

Am Ende waren dann doch die meisten froh, in der Gaststube des TV Brauerschwen im Trockenen noch Nachlese machen zu können und den Imbiss zu genießen.

Und wir halten die Daumen, dass für den 21.04.2024 zur feierlichen Einweihung der gesamten Strecke  Petrus anderes Wetter schickt.