Der Kulturverein berichtet:

Grie-Soß zum Auftakt 2024

Großen Anklang fand das Frühjahrsessen im DGH auch dieses Jahr wieder. Und mit 32 Gäten war das DGH auch gut gefüllt.

Besonderen Anklang fand dabei eine neue Variante mit musikalischer Umrahmung statt Lesung. Bewohner vom Melchiorsgrund sangen und musizierten nach dem Essen für die Gäste.

 

Und das Rezept von Arnd für die Grie Soß war wohl Spitze.

Insgesamt wieder sehr gelungen mit großer Unterstützung der Mitglieder beim Kochen, Dekorieren und Servieren. Eine schöne Gemeinschaftsleistung für die Gemeinschaft!

Vielen Dank!


März-Fahrt ins Puppenstubenmuseum Laubach

Das Puppenstubenmuseum stellte sich tatsächlich als echtes Kleinod heraus. Wundervoll präsentiert in schwarzen Vitrinen aber gut beleuchtet findet man dort viele Exemplare hervorragend ausgestatteter alter Puppenstuben, Kaufläden und anderes historisches Spielzeug wie z.B. Zinnfiguren auch in Milimeter-Größen. Beim Vergleich mit unseren eigene Puppenstuben mussten wir aber feststellen, dass diese sicher eher alle aus Adelshäusern stammten oder besonders betuchten Familien gehörten. Echte Kupfertöpfe, bemaltes Porzellan, fein geschliffene Gläsern, Spitzenvorhänge, Puppenhäuser mit Balkon und Badezimmer und sogar ein Schwimmbad war zu finden. Auf 2 Stockwerken verteilen sich auch unsere 16, so dass man alles gut betrachten konnte.

Im Cafe nebenan gab es dann noch leckeren Kuchen und lange Gespräche, danach aber auch noch einen Rundgang durch den direkt daneben liegenden Schlosspark bei wunderbarem Frühlingswetter.

Besser hätten wir es nicht antreffen können! 


Februar-Fahrt in die Ernst eimer-Stuben nach Mücke

Bei Regen war die Fahrt durch den Vogelsberg nicht so eindrucksvoll wie sonst, das Tal der Mücke aber dennoch noch sehr schön, nur die Navigation im Bus hat uns erst etwas verwirrt und einen kleinen Umweg produziert.

Die Ausstellung ist im ehemaligen Pfarrhaus sehr ansprechend präsentiert, zudem befinden sich derzeit auch Gemälde aus dem Museum in lauterbach hier in Mücke während des dortigen Umbaus. Initiator ist der "Kunst- und Kulturvereins der Ernst-Eimer-Freunde", der auch ehrenamtlich dieses Haus renoviert hat und sich seither bemüht, Werke des Malers Ernst-Eimer der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und teilweise auch zurück zu kaufen. Die Erläuterungen der beiden Großnichten von Ernst Eimer zum Leben und Wirken des Malers und seiner Familie im Ort und in Darmstadt, wo er viele Jahre wohnte, waren sehr lebendig und anschaulich .

Beeindruckend ist auch die Sammlung von Original-Kinderbüchern, die Ernst Eimer nicht nur illustriert sondern auch selbst geschrieben hat.

Beim abschließenden Kaffee in der gemütlichen Wohnstube, eingerichtet mit gespendeten Möbeln, genossen wir dann noch den mitgebrachten Kuchen der fleißigen Bäckerinnen. Vielen Dank auch an unseren Fahrer Michael Hiller.

Es war wieder ein rundes Erlebnis, auch oder vielleicht geade weil diesmal der Bus ausreichte für die kleine Gruppe Interessierter.

Eva Vornberger


Verjüngungskur für den Vorstand

Jahreshausptversammlung am 17.11.2023

Wie bereits bei der letzten Wahl angekündigt, trat die Vorsitzende Eva Vornberger nicht mehr zur Wahl an und mit ihr zogen sich gleich noch zwei weitere Vorstandsmitglieder aus der aktiven Verantwortung zurück, alle über 70-jährig.

Und die Neuwahl hat damit den Vorstand deutlich verjüngt, einen Schwerpunkt beim künstlerischen Hintergrund gesetzt und gleichzeitig noch ein weiteres Vorstandsmitglied gewonnen; jetzt also 6 Vorstandsmitglieder statt wie bisher 5. So ist die Zukunft des Vereins gesichert und wir dürfen gespannt sein auf neue Schwerpunktsetzungen.

Von links nach rechts:

Arnd Geerts, Beisitzer / Kerstin Geerts, Schatzmeisterin / Harald Ermel, 2. Vorsitzender / Beatrice Anlauff, 1. Vorsitzende / Tamara Henz, Beisitzerin / Birgit Arp, Schriftführerin.

Verabschiedung des "alten" Vorstandes, von links nach rechts:

bisherige Vorsitzende Eva Vornberger, bisheriger Schriftführer Horst Philipp und bisheriger Schatzmeister Jürgen Worm,

Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Alle bleiben weiterhin dem Verein aktiv verbunden.

Jahreshauptversammlung 2023 noch unter der Leitung des "alten" Vorstandes.


Dorfplatz-Entwicklung und Brunnengestaltung

Der Platz gestern und heute:

Jetzt fehlt nur noch die Bepflanzung und das eigentliche Wasserspiel im Brunnenbereich.

Nachdem die Reliefs in das Treppenrund um den Brunnen eingebaut sind, war wieder die Firma Koch am Zuge, die Grundlage für den Brunnen zu fertig zu stellen.

Und langsam sieht man den endgültigen Zustand wachsen. Auch die Pflasterung im Brunnenrund zeigt mittlerweile das Eichenblatt und die Vertiefungen für die beiden Eicheln. Eigentlich wollte die Firma Koch diese Woche auch endlich fertig werden, aber noch fehlen die letzten Feinheiten, um auch die Brunnenplastik einsetzen zu können. Hoffentlich wird noch alles fertig bis zum 21.4. zur Einweihung der SchwalmTALwanderwege, die durch unseren Dorfplatz führt.


Einbau der Reliefs in das Brunnenrund

Kreativworkshop zum Dorfbrunnen

Letzte Feinarbeiten am 24.6. 2023

beim Abschlussworkshop sind 6 der insgesamt 7 Reliefs fertig geworden. Ein 7. wird in einem extra Termin noch im Detail ausgearbeitet, da von dem Teilnehmer 2 Termine nicht wahrgenommen werden konnten.

Da aber der Einbau ja noch auf sich warten lässt - erst muss der Dorfplatz soweit fertig werden - haben wir da noch Zeit.

Allen hat es jedenfalls sehr viel Freude bereitet, sie haben viel gelernt, dank der professionellen Unterstützung von Beatrice Anlauff.

Und das Ergebnis ist beeindruckend. Wir freuen uns schon auf den Einbau.

 

Auch den weiteren Helfern aus dem Kulturverein herzlichen Dank für die Unterstützung beim Aufbau und der Versorgung während der Workshop-Tage.

 

Start des kreativ-Workshop

Im Zusammenhang mit der Umgestaltung unseres Dorfmittelpunktes zu einem attraktiven Mittelpunkt mit Brunnen werden Reliefs gestaltet, die später in die Mauer hinter dem geplanten Brunnen eingefügt werden.

Am Samstag startete die Gruppe unter fachlicher Betreuung von Beatrice Anlauff mit ihren Ideen und viel Elan.