Protokoll der Jahreshauptversammlung am 08.07.2022 des Kulturvereins Hopfgarten e.V.

 

Im Hof am Eingang des Dorfgemeinschaftshauses Hopfgarten wurde am 08.07.2022 von

19.00 bis 21:10 Uhr die Jahreshauptversammlung abgehalten.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Abstimmung der Tagesordnung

2. Genehmigung des letzten Protokolls (Jahreshauptversammlung 2021)

3. Bericht des Vorstandsteams

- Tätigkeitsbericht

- Bericht des Schatzmeisters

- Bericht der Kassenprüfer zum Jahresabschluss 2021

4. Entlastung des Vorstandes

5. Wahl eines neuen Kassenprüfers

6. Planung 2022 mit Ausblick auf 2023

- Was liegt terminlich/inhaltlich bereits fest?

- Welche weiteren Ideen sollen realisiert werden?

- Wer kümmert sich um was?

7. Zukunft des Kulturvereins Hopfgarten (Erweiterung, Verjüngung,... )

8. Umsetzung der genehmigten Außenanlage am DGH, wer hilft mit?

9. Sonstiges

 

 

Anwesende:

Vorstand:     Eva Vornberger, Harald Ermel, Jürgen Warm, Horst Philipp Kerstin Geerts fehlt entschuldigt,

Mitglieder: Edit Höchemer, Doris Faust, Hans-Georg Uhlenbrock, Beatrice Anlauff, Chris Müller und Reinhard Kaul-Seeger für das Mitglied Melchiorsgrund,

Burkhard Schäfer hat sich entschuldigt.

Gäste:         Tamara Henz in Vertretung der Ortsvorsteherin Annette Steuernagel.

 

 

Top 1

Um 19:1O Uhr eröffnete die erste Vorsitzende Eva Vornberger die Versammlung und be­ grüßte die Mitglieder, sowie die Vertreterin aus dem Ortsbeirat Frau Tama Henz. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit gab sie die Tagesordnung bekannt. Es gab keine Ände­ rungswünsche.

 

Top 2

Auf das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung wurde verzichtet, da es im Vorfeld an alle Mitglieder versendet wurde und somit als bekannt gilt. Es gab keine Fragen oder Einwände zu diesem Protokoll und es wurde einstimmig genehmigt.

 

Top 3 Berichte des Vorstandteams:

A)     Tätigkeitsbericht (Vorsitzende Eva Vornberger)

In 2021 hatten wir Corona bedingt nur 2 Veranstaltungen: einmal im Oktober die Berchtawanderung mit großem Anklang und dann wie üblich noch das Erntedankes­ sen mit Lesung, diesmal auch mit der Möglichkeit sich Essen nach Hause zu holen.

Corona bedingt ausgefallen sind Kreppel-Nachmittag", ,,Grüne Soße", ,,Erzähl-Kaffee" und auch keine gemeinsame Kulturfahrt konnte umgesetzt werden.

Etwas stärker beschäftigt hat uns die Planung der Außenanlage, da die IKEK-Gruppe sich weitgehend aufgelöst hat und der Ortsbeirat durch den Spielplatz bereits viel r die Ortsgestaltung getan hat, sind wir hier stärker gefragt (siehe auch Zielsetzung in unserer Satzung). Die jetzige Planung hat eine deutliche Kostenreduzierung und die Verknüpfung mit unserem SchwalmTalwanderweg gebracht und ist jetzt auch endlich genehmigt.


Für die künstlerische Ausgestaltung des Brunnens wurde von uns (also Kulturverein) über TraVo ein eigener Förderantrag gestellt, der auch genehmigt ist. Beatrice Anlauff wird die Sprudelsteine bearbeiten und mit Jugendlichen und Interessierten zusammen in einem Workshop die Gestaltung auch mit Bänken rundherum umsetzen.

Bücher verkaufen sich immer noch einige, einbezogen wurden auch Schul und Buch­ handlung Alsfeld und Lauterbach.

Beatrice Anlauff ist als neues Mitglied zu uns gekommen, insgesamt sind es jetzt 23 Personen.

Die Bepflanzung und Pflege der Kästen an der Brücke und am Jägerhof-Rastplatz hat­ ten wir wieder übernommen.

Wie in der letzten JHV beschlossen wurden 500€ für den Spielplatz gespendet, wir wa­ ren zur Einweihung auch eingeladen. Zusammen mit den 2500€ für die Küche und un­ serem Engagement haben wir uns als Verein auch schon ganz gut beteiligt im Ort.

 

 

B)    Bericht der Schatzmeister

Die Schatzmeister Jürgen Worm berichtet, dass der Kassenstand zum 31.12.2021 insgesamt 7.014,85 Euro betrug.

Nähere Einzelheiten dazu siehe Anlage 1

 

C)  Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer Hans-Georg Uhlenbrock und Doris Faust bescheinigen eine ord­ nungsgemäße Beleg- und Kassenführung. Hans- Georg Uhlenbrock stellt daher den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

 

Top 4 Entlastung des Vorstandes:

Die Entlastung für das Kalenderjahr 2021 wurde von der Versammlung in offener Abstim­ mung einstimmig erteilt.

 

Top 5 Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2022

Als Kassenprüferin bleibt Doris Faust für ein weiteres Jahr gewählt. Als zweite Kassenprüfe­ rin wird Chris Müller vorgeschlagen und nach deren Annahmebekundung einstimmig ge­ wählt.

 

Top 6 Planung 2022 mit Ausblick auf 2023

Die Vorsitzende Eva Vornberger gibt einen Bericht über die Planungen 2022/23 ab.

siehe Anlage 2

 

Jürgen Worm ist enttäuscht über die mangelnde Resonanz für die geplante Halbtagesfahrt in den Vogelsberg Ende Mai 2022 und die dann abgesagt werden musste. Es ist viel Arbeit mit der Vorbereitung einer solchen Veranstaltung verbunden.

 

Top 7 Zukunft des Kulturvereins Hopfgarten (Erweiterung, Verjüngung,... )

Herr Uhlenbrock regt an, dass sich der Verein auch einmal mit den verschiedenen Kulturen beschäftigt, wie z.B. Eß-, Wohn-, Lebenskultur usw., damit ein breiteres Publikum ange­ sprochen wird und somit die Mitgliederzahl zunimmt.

Bei den zukünftigen Buchverkäufen soll ein Aufnahmeantrag zum Kulturverein eingelegt werden. Weitere Vorschläge siehe auch Anlage 2..

Eine mögliche Chance liegt vielleicht in einer Zusammenarbeit mit TRAVO, die z.B. in Schlitz, Schotten und jetzt in cke für Kultur im ländlichen Raum Vereine und Personen aktivieren und Programme entwickeln, die dann von den Ortsansässigen weiter gepflegt werden könne. Hier hat Frau Vornberger den Verwaltungsverband ins Gespräch bei einer Veranstaltung von TRAVO in Lauterbach. Vielleicht überwindet ein Akteur von außen die vielen Gräben innerhalb.

Zum Thema Zukunft siehe auch Anlage 2 Ausblick auf 2022/23

 

Top 8 Sonstiges

 

Grußwort von Tamara Henz als Vertreterin der Ortsvorsteherin Annette Steuernagel: Frau Henz bedankt sich für die Einladung. Ein besonderer Dank soll sie vom Ortsbeirat Hopfgarten für die Spende zu den Spielgeräten am neuen Kinderspielplatz ausrichten. Eva Vornberger spricht sie nochmal auf die Mitgliedschaft im Kulturverein an. Sie überlegt noch.

 

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt die 1. Vorsitzende gegen 21:1O Uhr die Versammlung und wünscht noch einen guten Abend.

 

 

 

Schwalmtal, den 08.07.2022

 

 

 

   Horst Philipp                                                                         Eva Vornberger

 

Schriftführer                                                                            Vorsitzende